PKF Wulf Niggemann Wandel KG

Wirtschaftsprüfung &
Beratung

Success Stories

"Nach dem Erfolg ist vor dem Erfolg."

Viele denken bei Internetunternehmen an bunte Startups, bei denen alles ganz locker zugeht und jeder die Füße auf dem Tisch hat. In der Realität sieht das ein bisschen anders aus. Wenn Sie im Internet Erfolg haben wollen, müssen Sie nicht nur ziemlich gut sein. Sondern auch ziemlich schnell. Dafür wiederum braucht es belastbare Strukturen und auch externes Know-how.

Das gilt nicht nur beim Auf- und Ausbau eines Startups Sondern gerade auch beim Exit. Schon als wir eines unserer Unternehmen an Google verkauft haben, hat es sich ausgezahlt, mit den richtigen Beratern zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit PKF haben wir eine kluge Beteiligungsstruktur mit Mitarbeitern und Investoren aufgebaut. Dadurch konnten wir den Deal steueroptimiert durchführen und das freigewordene Kapital sofort wieder neu investieren. Und auch bei der obligatorischen Due Diligence bewies PKF ein glückliches Händchen.

Wie gut die Entscheidung für PKF war, zeigt sich aber auch im Tagesgeschäft. Derzeit haben wir die gesamte Lohn- und Finanzbuchhaltung von mehreren Startups, die wir gegründet haben oder an denen wir beteiligt sind, zu PKF ausgelagert. Das entlastet uns und unsere Teams erheblich – und gleichzeitig wissen wir, dass wir uns 100%ig darauf verlassen können, dass alles in unserem Sinne erledigt wird. Schließlich kommt der nächste Exit bestimmt.

 

Investor
seit 10 Jahren Mandant von PKF WULF & Partner